EMOTIONELLE ERSTE HILFE
FÜR ELTERN
Schwangerschaft, Geburt und die ersten Jahre mit dem Kind fordern und zeigen sich oft anders als erwartet. In der EEH unterstützen wir Sie und Ihr Kind dabei, Wege aus der Krise zu finden.
Sind Sie aufgrund einer schwierigen bis traumatischen Schwangerschaft, Geburt oder einem frühzeitigem Kindsverlust belastet? Fühlen Sie sich überforder und erschöpft im Umgang mit Ihrem untröstlich weinenden Baby oder einem Kind, das nicht schläft? Bringt Sie Ihr wütendes Kleinkind an Ihre Grenze?
Was auch immer Sie bewegt will anerkannt, verstanden und eingebunden werden. Ein professionelles Gegenüber ermöglicht die Integration herausfordernder Erfahrungen in einem sicheren und haltgebendem Feld. Anhand von gezielten Gesprächen und der Entwicklung eines Gewahrseins für die eigene und kindliche Befindlichkeit unterstützt die Emotionelle Erste Hilfe in einem körper-, bindungs- und prozessorientierten Begleitungsansatz einen feinfühligen und liebevollen Dialog mit sich selbst und dem Kind.
Die direkte Prozessbegleitung der Babys und Kinder ist ein wichtiger Schwerpunkt in der EEH, der die Entwicklung eines haltgebendes Feldes für die Eltern vorausgeht. Somit begleiten wir alle anwesenden Beteiligten auf der Basis von Sicherheit in ihrem Erleben.
FÜR FACHLEUTE
In der EEH finden Sie als Fachperson einen körper- und prozessorientierten Weg in der Begleitung von belasteten Familien. Viele Fachpersonen kommen in der Arbeit mit hochbelasteten Familien an ihre Grenzen.
Arbeiten Sie als Hebamme und merken, Sie würden gerne Eltern bei der Verarbeitung und Integration von akuten traumatischen Erfahrungen rund um die Geburt nachhaltig unterstützen? Kommen Sie aus dem frühpräventiven Bereich und es ist Ihnen ein Anliegen, Eltern und ihren Kindern einen guten Boden für die gemeinsame Entwicklung zu bieten? Suchen Sie in Ihrer Arbeit als Körpertherapeutin, Ärztin, Psychologin, Psychotherapeutin, Physiotherapeutin, Pädagogin, Still- oder Schlafberaterin nach Wegen der Begleitung emotioneller Prozesse, dann finden Sie in der EEH eine fundierte Ausbildung um ihre Kompetenzen zu erweitern.
Erfahren Sie hier mehr über unsere Methode, unser Ausbildungsprogramm, erforschen Sie die kostenlosen Angebote in der Mediathek und vieles mehr.
»Durch die Emotionelle Erste Hilfe fühle ich mich wieder
kompetent, gestärkt und als ›ganzer‹ Mensch
wahrgenommen.«
SUSANNE MIT PAULINA
WAS IST EEH?
Die Emotionelle Erste Hilfe ist ein körperorientierter Beratungsansatz, der eine liebevolle Eltern-Kind-Bindung schon in der Schwangerschaft, der Geburt und in der Zeit danach unterstützt. Anhand von gezielten Gesprächen, Halt gebenden Berührungen und Wahrnehmungsübungen will die Emotionelle Erste Hilfe den Kreislauf aus Angst, Anspannung und Verunsicherung frühzeitig durchbrechen. Die Nähe zum Kind wird dadurch spürbar gestärkt. Ein feinfühliger und liebevoller Dialog ist dann leichter möglich – auch in diesen schwierigen Momenten.
Unterstützung bei der Entwicklung einer liebevollen Verbindung zum ungeborenen Kind.
Emotionale Unterstützung von Müttern und Vätern in schwierigen Situationen unter der Geburt.
Traumabegleitung von Eltern und Babys nach überwältigenden Belastungen rund um die Geburt.
BERATERIN FINDEN
AKTUELLE TERMINE
Start EEH Phase II – Vahrn / Inizio della formazione PSE fase II -Varna
DIREKTER KONTAKT
Kontaktformular
Die EEH-Beraterinnen erreichen Sie unter den in der Beratungssuche angegebenen Adressen und Telefonnummern.
Das EEH-Team erreichen Sie unter: